Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin, die FDP-Fraktion stellt folgenden Antrag:

Beschlussvorschlag:

Der Magistrat wird gebeten, im Bürgerhaus als neuen Tagungsort der Stadtverordnetenversammlung und ihrer Gremien einen WLAN Internetzugang mindestens für die Stadtverordneten und den Magistrat sowie anwesende Presse oder einen für alle Anwesenden offenen Zugang zur Verfügung zu stellen.
Diese Infrastruktur wäre auch für andere Veranstaltungen im Bürgerhaus nutzbar (z. B. Tagungen, Konferenzen).
Die entsprechenden Mittel sind im Haushalt bereitzustellen.

Begründung:

Nachdem die Stadtverordnetenversammlung in der letzten Sitzung den Grundsatzbeschluss gefasst hat, dauerhaft im Bürgerhaus zu tagen und die entsprechende Infrastruktur (z. B. Mikrophone) anzuschaffen, sollte auch der Internetzugang dazu gehören.
Die Gremien benutzen inzwischen ein digitales Ratsinformationssystem und es werden nicht mehr alle Dokumente in Papierform zur Verfügung gestellt. Der Zugang sollte nicht nur zuhause, sondern auch noch spontan in der Sitzung möglich sein.

Der Mobilfunkempfang im Bürgerhaus ist nicht besonders gut.

Um eine Veröffentlichung des Antrags im Original auf der Internetseite der Stadt Obertshausen wird gebeten.

Mit freundlichen Grüßen