die FDP-Fraktion stellt folgenden Antrag:

Der Magistrat wird gebeten, sich am Digitaltag 2020 mit einer Aktion zu beteiligen.

Beim Digitaltag am 19. Juni 2020 (http://www.digitaltag.eu) werden die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung beleuchtet und gemeinsam diskutiert: über Sorgen und Ängste, über Chancen und Herausforderungen. Es werden Einblicke gegeben, Digitalisierung erlebbar und damit verständlich machen und Menschen rund um digitale Themen zusammenbringen. Dazu haben sich mehr als 20 Partner in einem breiten gesellschaftlichen Bündnis zusammengeschlossen, mit dem Ziel, deutschlandweit einen jährlich stattfinden Aktionstag zu digitalen Themen durchzuführen und die digitale Teilhabe für alle zu fördern. Jede und jeder muss in die Lage versetzt werden, sich souverän und sicher, selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen. Die Stadt Obertshausen kann dazu z. B. ihre digitalen Angebote vorstellen (z. B. Internetauftritt, Mängelmelder, e-Rechnung, etc) und ggf. mit Partnern wie z. B. Banken und Sparkassen oder lokalen Firmen sich mit einer Informationsveranstaltung beteiligen. Um eine Veröffentlichung des Antrags im Original auf der Internetseite der Stadt Obertshausen wird gebeten.